„Wer mit der Jugend und den Pferden lebt, wird niemals alt!“

Diesen Spruch, der einst groß über dem Eingang der Reithalle in der Alpenjägerkaserne prangte und nun unser schönes Stüberl ziert, nehmen sich die Mitglieder des Reiterbunds schon immer zu Herzen. Seit der Vereinsgründung 1955 bemüht sich der Verein um die Ausbildung von Reitern und Pferden in Wels. Viele Mitglieder nützen gerne die vielfältigen Angebote des Vereins und unterstützen diesen gleichzeitig mit ihrem persönlichen Einsatz.

Die Aktivitäten des Vereins und damit die Möglichkeiten für seine Mitglieder wurden im Laufe der Jahre stetig erweitert. Mit dem Umzug in die neue Reitanlage im Doppelgraben hat der Vorstand vier elementare Bestandteile des Angebots des Vereins definiert.

• Reiterbund Kinder und Jugendarbeit: Ausbildung von den Anfängen des Reitens bis zum Ablegen von Prüfungen und der Teilnahme an Turnieren
  • Dressurteam Reiterbund Wels: Sportliche Schwerpunktsetzung im Dressursport mit einer noch intensiveren Förderung der starken Reiterbund Mannschaft und Austragung von Dressurturnieren und Kursen
  • Reit-Therapiezentrum: Hippotherapie
  • Einstellbetrieb: Eine moderne und pferdegerechte Unterkunft für unsere vierbeinigen Freunde